Archive for the ‘Images’ Category

Das geht jetzt schon Jahrhunderte so…

Tuesday, July 21st, 2009

Mittlerweile hat man sich ja daran gewöhnt, dass jedes Bild erstmal durch Photoshop wandert, bevor es veröffentlicht wird. Das ist ja auch nicht sonderlich schwer, tatsächlich kann sich fast jeder innerhalb weniger Stunden einiges an Beauty-Techniken beibringen, bzw. vieles kann Photoshop ja auch von Haus aus.

Was aber vielleicht nicht ganz so geläufig ist, ist die Tatsache, dass Manipulationen von Photos schon eine sehr lange Geschichte haben. Beispiel gefällig:

>Bild entfernt wegen potentiellem Urheberrechtskonflikt<

Schon Lincoln schien nicht so ganz einverstanden zu sein mit seiner Haltung und da hat man eben mal einen anderen Körper unter den Bart gesetzt. Klar war das damal noch richiges Handwerk, während man heute ein paar Pixel hin- und herschiebt.

Eine Sammlung mit Beispielen durch die Zeit gibt es bei “Photo tampering throughout history“, hier kann man die letzten zweieinhalb Jahrhunderte durchstreifen.

Und bei detouch.org gibt es auch einige schöne Vorher/Nachher Momente.

Perspektiven

Sunday, July 19th, 2009

perspective

Making of

Thursday, July 16th, 2009

Öhm, irgendwie hat das doch recht stark bearbeitete Bild vom Ihmezentrum auf mittlerweile mehrere Leute den Eindruck gemacht, als sähe das wirklich so aus. Es sieht zwar schlimm aus hier, aber nicht so. Also hier mal das Bild in der jetzigen Form, diesmal auch vergrösserbar:

iz1507 1000

Und zum Vergleich hier mal das Foto, aus dem es entstanden ist:

DSCF9421 1000

Wie gesagt, hübsch ist es nicht, aber zumindest nicht als könnte hier Terminator 5 gedreht werden. Wer ausserdem schonmal bei mir gewesen ist hätte feststellen können, dass ich den Teil, in dem ich wohne, entfernt habe. Und ich schreibe hier nicht aus rauchenden Trümmern. Das Ganze habe ich an einem Freitag Abend innerhalb von ca. 2,5 Stunden in einem Anflug von Langeweile gebastelt. Ist deshalb auch nicht perfekt – aber auch noch nicht fertig.

Gewittersequenz

Tuesday, July 14th, 2009

2009-07-14 222114 filtered

2009-07-14 222221 filtered2009-07-14 222140 filtered2009-07-14 222205 filtered2009-07-14 222212 filtered2009-07-14 222134 filtered2009-07-14 222157 filtered 2009-07-14 222123 filtered

Gemälde abzugeben

Tuesday, July 14th, 2009

2030048bJoseph Mallord William Turner 012
Links: Paul Cézanne: Kastanienbäume und Wirtschaftsgebäude des Jas de Bouffan.

Rechts: Joseph Mallord William Turner: The Burning of the Houses of Lords and Commons

Beide sind recht gross, etwa 150cm breit und ca 120cm hoch. Druck erfolgte auf Leinwand mittels eines Inkjetdruckers (Epson Stylus Pro 11880 um genau zu sein), die Qualität des Druckes ist super, hab’ ich ja auch gemacht. Die Dinger sind nicht gerahmt, empfehlenswert ist ein Aufziehen auf Holz.

Und das Beste: Gibt es gratis. Wer eines oder beide haben will, braucht nur Bescheid sagen.

Was vom Wochenende übrig bleibt…

Sunday, July 12th, 2009

Party

Bau-Ru-Ihme

Saturday, July 11th, 2009

iz

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht, aber durch die Insolvenz der Kapitalgesellschaften ist der Ausbau extrem ins Stocken geraten. Mittlerweile wird zwar weitergearbeitet aber nur auf der Erdgeschossebene. Das soll dann wohl Mitte 2010 soweit sein. Wie war das doch sogleich? “Man schaut ja nicht drauf, sondern raus.”

Das Ihmezentrum, der grösste Schrotthaufen Niedersachsens

Hamburg, Krancity

Thursday, July 9th, 2009

wallcranes

Das kommt von den Ganzen “20% auf alles” Aktionen bei OBI.